Home  

1993 von Günter Amendt gegründet, steht der Banjoclub allen passionierten Banjo-Spielern aus Düsseldorf und Umgebung offen, die hier Spaß und eben „ihre“ Musik finden. Da reicht unser erweiterter Einzugsbereich sogar bis in die Niederlande hinein. Die Begeisterung der engagierten Hobby-Musiker, Damen und „Herren in den besten Jahren“, ist ansteckend. Entsprechend wurden wir bei öffentlichen und privaten Events, so u. a. auch auf dem größten Jazz-Festival Europas, in Dresden und natürlich auch auf der heimischen Düsseldorfer Jazz-Rally vom Publikum begeistert gefeiert.

Der Düsseldorfer Banjo Club (DBC) ist ein Zusammenschluß von zur Zeit etwa 30 Banjospielerinnen und -spielern und einigen weiteren Instrumentalisten aus dem Großraum Düsseldorf, die es sich zur Aufgabe gemacht haben,

~ das Banjospiel zu fördern,

~ Amateur-Banjospielern und Neulingen den Zugang zu Spieltechniken zu eröffnen und Hintergrundinformationen zu liefern, sowie

~ ein Forum für Banjo-Interessierte zu schaffen.

Obwohl sich diese Auflistung sehr anspruchsvoll anhören mag, ist der DBC mehr eine Interessengemeinschaft und kein Verein („Laß' Dich nie auf einen Verein ein“). Viele unserer Mitglieder spielen übrigens auch noch in anderen Formationen.

Die derzeitige Intrumentierung der Band besteht überwiegend aus Tenorbanjos, darüber hinaus aus mehreren Plektrumbanjos, Mandolinenbanjo, Ukulelenbanjo, Baßbanjo, Posaune, Trompete, Mundharmonika, Klavier und Schlagzeug bzw. Waschbrett.

Das Repertoire des Düsseldorfer Banjo Clubs umfaßt Traditional Dixieland Jazz, Gospels, Irish Folk und alte Schlager der „Roaring Twenties“; kurzum Musik, die gute Laune macht, in die Beine geht und mitreißt. Wer uns erlebt hat, kann das bestätigen.

Sollte jetzt Interesse geweckt sein, nehmt doch einfach Kontakt auf und besucht uns auf einem unserer Übungsabende. Wir proben jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im Pfarrsaal der Filialkirche St. Maria Hilfe der Christen, Löricker Straße 35, 40547 Düsseldorf-Lörick

Und Schwellenangst ist vollkommen unbegründet !

 
  Das Banjo    
  Wir über uns    
  Wir proben nicht nur    
  Unsere Historie    
  Events    
  Unser Sound    
  Videos    
  Links    
  Kontakt    
   Intern